Welcome to Southafrica

Südafrika "Die Welt in einem Land".
Südafrika bietet einfach alles und es lässt sich nicht in andere Worte fassen.

Schaut einfach weiter und überzeugt euch selbst.

Reisezeitraum: 14.01. - 29.01.2017

Inlandsflug mit South Africa Airways

Unterkünfte:

1. Johannesburg: Garden Court Sandton

2. Hoedspruit: Moditlo(Private Game Reserve)

3. Sabie: Casa Do Sol

4. Nelspruit: Bongani Mountain Lodge (Pr. G. R.)

5. St. Lucia: Elephant Lake Hotel

6. Durban: Garden Court Marine Parade

7. Kapstadt: Southern Sun Waterfront

Nach dem langen Flug von München über Doha nach Johannesburg waren wir sehr froh als wir endlich in unserem Hotel übermüdet ankamen. Da wir am nächsten Morgen in der Früh schon mit unserer Rundreise starteten, hatten wir uns für Johannesburg nicht wirklich etwas vorgenommen und müde waren wir natürlich auch - wer schläft schon gut im Flugzeug?
Haben uns die Zeit im direkt neben dem Hotel liegenden Einkaufszentrum vertrieben :)

Zu unserem Hotel:
Garden Court Sandton

• Der Service im Hotel war sehr gut. Die Koffer werden sofort vom Taxi abgeholt und in unsere Zimmer gebracht. Sonst haben wir nicht all zu viel den Service genutzt, da wir ja nicht lange dort waren. Aber auf jeden Fall sehr nette Mitarbeiter - keine Frage :)

• Im Hotel befindet sich ein Restaurant, welches gut besucht war. Wir selbst haben dort nicht gegessen, sondern im daneben liegenden Einkaufszentrum in der Food Court - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei :).
    Laut den Internetbewertungen ist das Restaurant im Hotel aber sehr empfehlenswert.

• Kostenloses Wi-Fi gibt es hier auch, aber nur begrenzt. Pro Zimmer und Tag 500 Mb (nur mit einem Gerät verwendbar, können sich nicht zwei Geräte gleichzeitig anmelden.)

• Zu den Zimmern, diese waren sehr sehr sauber. Meiner Meinung nach auch modern eingerichtet und von der Größe vollkommen in Ordnung. Das Zimmer bietet einen Safe, Fernseher, Föhn, Dusche und Badewanne und die übliche Ausstattungen. Haben uns auf jeden Fall wohlgefühlt und auch durch die perfekte Lage in Sandton sicher.

• Wie bereits erwähnt ist direkt um die Ecke das Einkaufszentrum (Sandton City Shopping Centre, Hard Rock Café und der Nelson Mandela Square)

• Vom Flughafen kommt man hier gut mit einem Taxi hin. Preislich aber ziemlich teuer für diese Strecke.

• Wir würden das Hotel auf jeden Fall wieder wählen und können es mit guten Gewissen weiterempfehlen(:

Johannesburg

Am nächsten Morgen ging es bereits in der Früh um 7 Uhr los mit unserem Abenteuer. Wir haben eine Rundreise gebucht von DERTour, da wir nicht alleine das erste Mal in Südafrika fahren wollten.

Unsere Reise ging von Johannesburg über Dullstroom nach Hoedspruit, hier kamen wir um circa 14:30 Uhr in unserer Lodge an.
Die erste Strecke, die wir an diesem Tag zurücklegten war wirklich lange, es waren knappe 500 km, aber bei der Natur und weil es an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken gibt vergisst man dies ganz schnell.

Als wir in unserer Lodge ankamen wurden wir soo herzlich empfangen und bekamen noch ein "verspätetes" Mittagessen (Buffet). Um 17 Uhr, nach Kaffee und Tee, hatten wir dann schon unseren ersten Game Drive in einem offenen Safarifahrzeug!

Wir waren so aufgeregt, aber schaut euch die Bilder an und lasst es einfach auf euch wirken - kein Wort kann dieses Abenteuer beschreiben(:
Leider hatten wir an diesem Tag viel Wind und die erste halbe Stunde ein bisschen Regen, so dass sich die Tiere im Busch versteckt haben, dennoch haben wir viel gesehen und waren sowas von begeistert! Die Fahrer waren auch stets bemüht uns alle möglichen Tiere zu zeigen. Hier fährt man wirklich durch den BUSCH!
Spuren haben sie gelesen wo die Tiere sein könnten und wirklich ihr Bestes gegeben :)

Hoedspruit

Zu unserer Lodge:

Moditlo River Lodge

• Der Service war einfach super. Die Mitarbeiter waren so herzliche Menschen und auch sehr ehrlich. Aus Versehen habe ich am letzten Tag die Rechnung von anderen bezahlt und mich schon gewundert warum wir so viel zahlen mussten, da eigentlich alles bereits in unserer Tour inbegriffen war außer die Getränke. Nach unserer Abfahrt haben sich die Mitarbeiter gleich gemeldet und es mir erklärt. Das zu viel bezahlte Geld wurde ein paar Tage später problemlos auf mein Konto zurück gebucht - super :)

• Die Lodge war wirklich der Wahnsinn. Es sah so toll aus und auch das Gefühl zu wissen die Tiere sind um einen rum und könnten jeden Moment vor einem stehen - magisch.

• Es gab einen Pool mit Blick auf die Landschaft und verschiedene Bereiche (je nach Wetter) zum Essen. Eine Bar und einen kleinen Souvenir Shop.

• Wir bekamen einmal Mittagessen, Abendessen und ein Frühstück am nächsten Tag. Es gab abends/ nachmittags ein Buffet mit einer kleinen Auswahl an verschiedenen Fleischsorten, Mais, Kartoffeln u.v.m.. als Vorspeise gab es abends noch eine sehr leckere Tomatensuppe. Als Dessert gab es ein Tiramisu :). Das Frühstücksbuffet war auch vollkommen ausreichend mit Müsli, Joghurt, Pancakes, Omelett, Eiern und vielem mehr.

• In den Aufenthaltsräumen (beim Pool, Essen...) hat man Zugriff auf ein kostenloses Wi-Fi. In den Zimmern jedoch nicht.

• Die "Bungalows" waren mega schön eingerichtet. Konnte zuerst meinen Augen nicht trauen. Seht euch einfach die Bilder an. Von der Dusche einen rundum Blick in den Busch wo Affen, Gnus etc.  zu sehen waren oder eine Badewanne mit Blick auf die Natur -unglaublich.

• Wir würde auf jeden Fall wieder hier her kommen, alles war spitze.

Am nächsten Morgen hatten wir bereits in der Früh um 5:00 Uhr eine Pirschfahrt, diese ging bis 8:00 Uhr. Oh man einfach ein einmaliges Erlebnis jede einzelne Pirschfahrt. Nach 3 Stunden kamen wir zurück zur Lodge, wo bereits das Frühstücksbuffet aufgedeckt war. Danach ging es für uns auch schon wieder weiter entlang der Panoramaroute nach Sabie.

Panoramaroute

Die Panoramaroute ist einfach wunderschön. Unser erster Halt war bei dem Aussichtspunkt Blyde River Canyon, danach die Bourke's Luck Potholes und Gods Window. Danach nahmen wir noch einen Milch Shake zu uns und ich muss sagen, ich habe noch nie so gute Milch Shakes getrunken wie in Südafrika !:)

Gegen 17 Uhr kamen wir in unserer nächsten Unterkunft an Casa Do Sol. Hier gab es dann ein Abendessen, hier konnten wir von der Karte auswählen und das Essen war auch sehr lecker und vielseitig. Wir gönnten uns ein Chicken-Cordon Bleu mit Reis und als Nachspeise wieder das in Südafrika geliebte Tiramisu.

Zu unserem Hotel:
Casa Do Sol

• Zu dieser Unterkunft kann ich euch leider nur die nötigsten Sachen beantworten, da wir hier nur kurz für eine Übernachtung waren und es in der Früh bereits um 6:00 Uhr weiterging.

• Der Service war auch hier wieder gut.

• Im Restaurant gab es jede Menge Auswahl und das Essen war sehr lecker, allgemein mussten wir in Südafrika nie lange auf unser Essen warten - ging richtig flott :) Da wir die Unterkunft in der Früh schon um 6:00 verlassen haben und das Frühstück erst ab 7:00 Uhr serviert wurde, haben wir ein Lunchpaket mitbekommen (Nüsse, Apfel, Saft, Käsetoast, Schinkentoast...).

• Die Zimmer waren vollkommen in Ordnung und sauber.

• Wi-Fi gab es auch hier wieder in den Aufenthaltsräumen unbegrenzt.
  • Die Anlage besaß ebenfalls einen Pool und war sehr gepflegt mit schönen Blumen und Bäumen.

• Gute Unterkunft für einen Zwischenstopp (:

DIE WELT

IN EINEM LAND

SÜDAFRIKA
Krüger Nationalpark

Wie bereits erwähnt ging es in der Früh um 6:00 bereits in den Krüger Nationalpark. Hier fuhren wir bis circa 14 Uhr durch den Park und es gab einfach so viel zu entdecken, aber genug der Worte schaut euch einfach die Bilder an :).

Den Krüger Nationalpark verließen wir am südlichen Malelane Gate und fuhren von dort aus zu unserem nächsten privaten Reservat der Bongani Mountain Lodge.

zu unserer Lodge:

Bongani Mountain Lodge

• Meiner Meinung nach war es eine wundervolle Lodge.

• Die Lage ist einfach fantastisch und die Aussicht atemberaubend. Wir hatten vom Pool aus die komplette Sicht über das Wildreservat - unglaublich - man konnte sogar von hier aus ein paar Tiere sehen.

• Der Service ist wie ich empfinde in ganz Südafrika einfach herzlich, so auch hier :)

• Als wir ankamen am Nachmittag so gegen 14 Uhr bekamen wir noch ein Mittagessen a la cart. Das Essen war sehr lecker und vollkommen ausreichend. Als Nachspeise gab es einen warmen Brownie mit Schokoladensoße - oh mein Gott köstlich ! :)

• Die Lodge, wie bereits erwähnt ist sehr schön.
    Es gibt hier zwei verschiedene Poolanlagen, sowie einen kleinen Shop, eine Bar und das Restaurant. Ganz toll finde ich hier abends die Atmosphäre, wenn für alle zusammen an einem großen Platz draußen bei Lagerfeuer ein Buffet serviert wird

• Die "Bungalows" waren sehr schön und sauber. Vor allem auch groß genug, hier hat man auf jeden Fall genug Platz :). Auch ist wieder ein Safe verfügbar. Den Schlüssel bekommt man einfach kostenlos an der Rezeption.  Über dem großen Bett befindet sich ein riesiges Moskitonetz, so muss man nachts auch keine Angst haben von einer Malariamücke gestochen zu werden :)

• kostenloses WiFi gab es unbegrenzt. Bei uns reichte es sogar bis ins Bungalow :)

Nachdem wir dann unser Mittagessen zu uns genommen hatten gingen wir ins unser Bungalow und konnten uns zwei Stunden frei auf dem Gelände bewegen,in den Pool gehen oder einfach den tollen Ausblick genießen. Um 16 Uhr ging nämlich die nächste Pirschfahrt los. Davor gab es auch wieder kostenlos Kaffee, Tee und Säfte. :)

Die Pirschfahrt hier im MTHETHOMUSHA Wildreservat war im Gegensatz zu unseren vorherigen etwas ganz anderes. Hier ging es richtig bergauf und bergab und sogar richtig durch den Busch. Wow das war echt spannend.:)

Hier sahen wir zwar nicht ganz so viele Tiere wie bei unseren vorherigen Safaris, aber es war trotzdem cool, da die Landschaft einfach unglaublich war. :)

Die Fahrt ging bis circa 20:00 Uhr.  Zum Sonnenuntergang gingen wir auf eine Bergspitze und bekamen hier ein Getränk und ein paar Snacks und konnten den Sonnenuntergang genießen. Nach der Safari gab es ein großes Lagerfeuer mit Buffet - sehr sehr gut und es gab wieder die leckeren Brownies :)

Am nächsten Morgen ging es schon wieder um 5 Uhr auf die nächste Pirschfahrt, diese war wie gestern sehr spannend. Nach der Pirschfahrt gab es circa um 8 - halb 9 ein Frühstücksbuffet und danach ging es für uns weiter auf unserer Reise. Heute hatten wir eine lange Strecke vor uns insgesamt circa 450 km.

Mthethomusha Wildreservat

Unser nächstes Ziel war St. Lucia am Abend. Unser Weg von der Lodge führte uns durch Swaziland nach St. Lucia hier kamen wir circa um 16 Uhr in unserem Hotel an. Direkt neben an befindet sich der iSimangaliso-Wetland-Park, wegen seines Artenreichtums ist er seit 1999 UNESCO-Weltnaturerbe. Hier gibt es die größten Krokodil- und Nilpferdbestände Südafrikas. Bevor wir im Hotel ankamen machten wir in St. Lucia noch einen Stop am Strand. Hier konnte man leider nur auf eigene Gefahr baden. Die Wellen waren ziemlich hoch und anscheinend sollen hier auch viele Haie sein. Trotzdem sah der ewig lange und sehr breite Strand sehr schön aus. An dem Strand waren auch kaum Menschen :).

St. Lucia

Danach ging es zu unserem Hotel in St. Lucia.

Elephant Lake Hotel:

• Lage war ausgezeichnet, direkt in der Nähe von ein paar Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Shops
    Sehr zu empfehlen ist das Ocean Basket, hier kann man ausgezeichnet Essen - sehr lecker :). An der Hauptstraße befindet sich ein kleiner Markt, hier werden sehr leckere Früchte verkauft, aber auch reichlich Souvenirs, diese sind preislich sehr günstig zu bekommen:)

• Der Service war auch hier wieder ausgezeichnet.

• Wir hatten die Unterkunft lediglich mit einem Frühstück gebucht. Das Frühstück schmeckte ganz gut und die Auswahl war auch in Ordnung.

• Die Zimmer waren sehr groß und man hat wirklich genug Platz . Hier auch wieder war ein Safe vorhanden und ein großes Badezimmer. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon oder über eine Terrasse.

• Die Anlage selbst ist sehr gepfelgt und bietet einen Pool. Der Pool ist hier ein kleines Highlight. Nachts kommen hier ab und zu die Nilpferde vorbei und trinken aus dem Pool, also Augen auf und Vorsicht :P
    Vorsicht ist auch abends daher geboten, sobald es dunkel wird und die Nilpferde durch die Straßen laufen. Da sie trotz ihrer fülligen Erscheinung offenbar sehr schnell rennen können.

• Kostenloses Wi-Fi gab es hier unbegrenzt in den Aufenthaltsräumen

Am nächsten Morgen ging es gleich in der Früh um 5 Uhr wieder auf eine Safari Tour in dem iSimangaliso-Wetland-Park. Auch diese Safari Tour war wieder sehr spannend. Dieses Mal sahen wir nicht nur Tiere, sondern durften auch verschiedene Früchte aus der Natur probieren. Nach der Safari ging es zurück ins Hotel. Hier bekamen wir unser Frühstück und anschließend ging es weiter für uns. Wir machten einen zweistündigen Bootstrip auf dem Isimangaliso, einem breiten Fluss mit Krokodilen und hunderten Nilpferden. Diese Tour ist sehr zu empfehlen!

Das war eigentlich auch schon fast das Ende unserer Reise mit unserem Guide. Nach der Bootsfahrt ging es mit unserem Guide nach Durban hier kamen wir am späten Nachmittag an.  Wir hatten uns hier ein Hotel gebucht bevor es morgen in der Früh für uns nach Kapstadt weiter ging. Leider hatten wir genau an diesem Tag Regen in Durban. Unser Hotel lag aber spitze, so konnten wir genau von unserem Hotelzimmer aus den 1000 Surfern zuschauen. Selbst bei Regen sind hier so viele im Wasser. Durban ist ja bekannt für Surfer :)

zu unserem Hotel:

Garden Court Marine Parade

• Die Lage war äußerst gut. Wir hatten direkt vor unserem Hotel die Strandpromenade mit etlichen kleinen Ständen und sogar Fahrgeschäften. In unmittelbarer Nähe um unser Hotel waren mehr als genug Restaurants und Shops zu finden.

• Das Essen probierten wir noch gleich am Abend aus. Hier gibt es täglich ein anderes Buffet. Bei uns war es das Thema "weltweit" so gab es aus verschiedensten Ländern Delikatessen. Das Buffet war sehr vielseitig und mehr als genug Auswahl war auch vorhanden. Zudem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Das Frühstück-Buffet konnten wir am nächsten Morgen leider nicht probieren, da unser Flieger gleich in der Früh ging. Dafür bekamen wir ein Lunchpaket (Apfel, Joghurt, Toast, Wurst, Käse, Cornflakes und einen Saft) mit zum Flughafen.

• Das Zimmer war sehr sehr groß und sehr modern eingerichtet hier fehlte es wirklich an nichts. Das Bad glänzte in jeder Ecke und man fühlte sich von Anfang an wohl. Auch hier war wieder ein Safe vorhanden, Föhn, Badezimmer mit riesiger Dusche und auch ein Fernseher

• Kostenloses Wi-Fi gab es auch hier wieder pro Zimmer 500 Mb am Tag

• Der Service war sehr nett und hilfsbereit

• Wir würden dieses Hotel auf jeden Fall wieder wählen für unseren nächsten Durban Aufenthalt.

Durban

Kapstadt

"The Mother City"

Am Mittag kamen wir bereits in Kapstadt an. Es war schon unglaublich nur die Stadt vom Flugzeug aus zu sehen mit dem gigantischen Tafelberg.

zu unserem Hotel:

Southern Sun Waterfront

• Die Lage war auch hier wieder hervorragend. Nach nur circa 10 Gehminuten ist man bereits an der Waterfront. Wer aber nicht laufen möchte, der kann mit dem kostenlosen Shuttle, der alle 30 Minuten vor dem Hotel zur Waterfront fährt, fahren.
    Abfahrt am Hotel ist immer zur vollen und zur halben Stunde.
    Abfahrt an der Waterfront, zurück zum Hotel, ist immer um viertel nach und um dreiviertel.

• Somit bietet das Hotel auf jeden Fall einen super Service. Die Zimmer werden täglich gereinigt und es gibt auch täglich frische Handtücher und eine kleine Flasche Wasser. Das Personal ist stets freundlich und sehr hilfsbereit und geben auch gerne Tipps was man in Kapstadt unternehmen kann.

• Wir haben das Hotel nur mit Frühstück gebucht, was auch vollkommen ok ist da es in Kapstadt mehr als genug Restaurants gibt und man meistens eh bis zum späten Abend unterwegs ist.
    Das Frühstück war vielseitig und schmeckte auch sehr gut. Hier gab es jede Menge Auswahl, ob ein Omelett oder Spiegelei frisch zubereitet oder einen Tost mit Käse, Wurst oder auch Honig, Marmelade oder frischgebackenen Croissants, hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Täglich gibt es auch frisches Obst und Müsli mit verschiedenen Cornflakes.

• Wi-Fi gab es hier wieder kostenlos 500 Mb am Tag, aber dieses mal nicht pro Zimmer, sonder pro Person

• Die Zimmer waren sehr schön und modern eingerichtet. Das Badezimmer war sehr sauber und allgemein wurden die Zimmer sehr gründlich geputzt. Die Größe der Zimmer war auch vollkommen in Ordnung. Wir  hatten von unserem Zimmer einen Blick Richtung Waterfront und konnten zum Beispiel das Riesenrad sehen und hatten auch einen Blick auf den Hafen. Die Zimmer bieten wieder einen Safe und ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne. Ein Fernseher war ebenso vorhanden. Da das Hotel sehr zentral liegt, sind hupende Autos oder Polizeisirenen keine Seltenheit, aber der Geräuschpegel ist auszuhalten.

• Kleiner Tipp: direkt neben dem Hotel befindet sich eine Pizzeria "Col'Cacchio". Hier müsst ihr auf jeden Fall mal eine Pizza probieren. Meiner Meinung nach eine der besten Pizzen die ich je gegessen habe!!

Was wir in Kapstadt unternommen haben:

• V&A Waterfront
    Hier gibt es unzählige Shops und Restaurants, ebenso kann man auch viele Ausflüge und andere Sachen buchen, wie zum Beispiel: Helikopterflug, Haietauchen, Speedbootfahren und vieles mehr.
    Täglich ist hier für viel Unterhaltung gesorgt - irgendwo spielt beispielsweise immer eine Liveband Musik :)
    Hier ist auch ein Infopoint für den Hop on Hop off Bus, direkt neben dem Two Ocean Aquarium.

• Hop on Hop off Bus
    super Fortbewegungsmöglichkeit, man kann beliebig oft Ein- und Aussteigen an den Stopps. Der Bus hält an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und ist preislich echt super.  Kauft euch, wenn möglich, auf jeden Fall das 2- Tages-Ticket. Hier könnt ihr noch den Sunset-Bus benutzen und eine Bootsfahrt (Harbour Cruise) kostenlos unternehmen. Der Sunset-Bus fährt je nach Monat entweder um 17:30 oder um 18:00 Uhr ab. Start ist an der Waterfront und den Sonnenuntergang darf man auf dem Signal Hill genießen. Bei dem 2-Tagesticket ebenfalls im Preis inbegriffen sind die "Walking Tours" (Historic City, Bo-Kaap und District 6)
    Es gibt 4 verschiedene Routen bei dem Hop on Hop off Bus:
    -Red City Tour
    -Yellow Downtown Tour
    -Blue Mini Peninsula Tour
    -Purple Wine Tour

• Helikopterflug über Kapstadt
    Wir selbst haben mit "Capetown Helicopters" einen Helikopterflug über Kapstadt gemacht.

• Watershed
    Befindet sich an der Waterfront, direkt neben der Hop on Hop off Station. Hier gibt es tolle individuelle Läden. Lokale Designer stellen hier ihr Sachen aus.

• Green Market Square
    sehr guter Markt in Kapstadt. Hier bekommt man Souvenirs definitiv zu einem guten Preis! Wir haben hier sooo viel eingekauft:).
    Die Holzsachen sind einfach wunderschön und sehr abwechslungsreich.

• Bo Kaap bzw. Malay Quarter
    die vielen bunten Häuser haben uns besonders gut gefallen

• Camps Bay/ Clifton Beach
    Der Nobelort Kapstadts mit einem wunderschönen Strand. Hier kann man in den tollen Cafés und Restaurants den Sonnenuntergang genießen.

• Kirstenbosch Botanical Garden
    auf dem gepflegten Rasen zwischen duftenden Kräutern und exotischen Blumen relaxen. Im Sommer findet sonntags auf einer riesigen Bühne immer ein Live-Konzerte statt.

• Tafelberg
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten hinauf zu kommen
    1. Mit der Seilbahn hinauf fahren (hat einen super 360 Grad Blick)
    aber schaut am besten bevor ihr hochfahren wollt im Internet auf der Hompage, ob die Seilbahn fährt, da die Seilbahn bei starkem Wind nicht fährt.
    2. Tafelberg selbst besteigen
    -Es gibt eine Menge Wanderwege, die den Tafelberg hinauf führen.
    Die beliebteste Strecke führt durch die Platteklip Schlucht („Platteklip Gorge“):
    Die Strecke ist mit ihren hohen Steintreppen seeehr anstrengend. Aber man kann sich Zeit lassen. Auf dem Schild werden zwei Stunden angegeben. Vergesst auf keinen Fall genügend zu trinken mit zu nehmen pro Person mindestens 1,5 Liter. Da es kaum schattige Plätze gibt beim Aufstieg solltest du auch eine Kopfbedeckung mitnehmen. Ebenso empfehle ich dir warme Kleidung da es oben ganz schön windig werden kann und sich das Wetter innerhalb von Minuten komplett ändern könnte.

• Signal Hill
    hier ist es besonders schön um den Sonnenuntergang zu genießen

• Kap der guten Hoffnung

• Boulders Beach (Pinguine)

• Simon's Town

• Chapman's Peak

• Cape Point

• Sea Island Cruises
    In Hout Bay (kommt man sogar ohne Probleme mit dem Hop on Hop off Bus hin). Hierbei handelt es sich um eine Bootsfahrt, wo ihr tausende südafrikanische Pelzrobben sehen könnt.

• Tow Oceans Aquarium
    150 Rand pro Person
    gibt viele verschiedene und interessante Fische zu begutachten

Von unserem Guide haben wir ein paar Hinweise bekommen für unser allgemeines Wohlbefinden und für unsere Sicherheit. Wir selbst haben uns während unserem Südafrikaurlaub nie unsicher gefühlt, dennoch will ich euch diese Punkte noch mitteilen.

• niemals viel Bargeld in einer Tasche oder an einem Ort mit sich tragen

• Kreditkarte niemals aus dem Blick lassen

• an Bankautomaten niemals von Fremden helfen lassen

• Kein Leitungswasser trinken (Zähneputzen u. ä. ist es in Ordnung)

• niemals das Autofenster offen lassen, wenn man das Fahrzeug verlässt

• Wertgegenstände niemals sichtbar im Auto oder Zimmer liegen lassen

• Wertgegenstände stets sicher an sich tragen

• zwischen Sonnenuntergang und -aufgang zur Vorsichtsmaßnahme Mückenspray benutzen
    hier kann ich seeeeehr das No Bite (mit 50% Deet!!) empfehlen.

• die südafrikanische Sonne sollte nicht unterschätzt werden: Sonnenschutz ist sehr wichtig

• Adapterstecker sind in nicht allen, aber vielen Unterkünfte notwendig

• Trinkgeld (Richtlinien):

• Restaurant circa 10%​

• Kofferträger circa 5-10 Rand pro Tasche/ Koffer

• spezialisierte Reiseleiter vor Ort (z.B. Pirschfahrt) circa 50 Rand pro Person/ Ausflug

Südafrika war wirklich ein Highlight. Ich würde jederzeit wieder hinfliegen. Das Land hat einfach so viel unterschiedliches zu bieten und man entdeckt immer wieder etwas Neues.